Grundlagen Kompetenzorientierung

Kernbotschaft des kompetenzorientierten Unterrichts: Wissen, Können, Wollen

Die Bedingungen für das Arbeiten und Zusammenleben in unserer Gesellschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die Anforderungen sind komplexer und gleichzeitig ist das Tempo der Veränderungen schneller geworden. Diese Herausforderungen verlangen flexibles, eigenständiges und verantwortungsvolles Handeln.


Mit dem neuen Lehrplan 21 Kanton Schaffhausen wird den veränderten Bedingungen Rechnung getragen, indem der Fokus verstärkt auf das Können der Schülerinnen und Schüler gerichtet wird. Der Lehrplan 21 Kanton Schaffhausen soll sie unterstützen, systematisch Kompetenzen aufzubauen, um ihr Wissen und Können in neuen Situationen anwenden zu können. Kompetenzen werden dabei als Zusammenspiel von Wissen, Können und Wollen gesehen.
 

Reflexionsfragen

Die aufgeführten Reflexionsfragen fokussieren die Kompetenzorientierung innerhalb des Unterrichts und sind als freiwilliges Instrument und Hilfestellung zuhanden der Lehrpersonen und Schulen zu verstehen. 


Die einzelne Lehrperson oder die Schule kann in der Umsetzungsphase des Lehrplan 21 Kanton Schaffhausen Aspekte auswählen und daraus Ziele für die individuelle Weiterbildung, ein Schulprogramm oder einen Massnahmenplan ableiten.


Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso ist es nicht möglich, alle Themen zu behandeln. Es handelt sich um eine Auslegeordnung. Die Wahl bleibt der einzelnen Lehrperson oder der Schule überlassen und muss auf die örtlichen Begebenheiten, die geplante Unterrichtsentwicklung und die schulinterne Weiterbildung abgestimmt sein.


Dass für die Durchführung eines wirksamen und nachhaltigen Unterrichts noch weitere Aspekte (Klassenführung, Pädagogische Grundhaltung, Elternzusammenarbeit, usw.) relevant sind, versteht sich von selbst.


Eine umfassendere Beschreibung der Qualitätsansprüche an einen zeitgemässen Unterricht findet sich in der überarbeiteten, kantonalen Broschüre "Merkmale für Unterrichtsqualität" (Fassung 2018).


Quelle: Die Reflexionsfragen basieren auf folgenden Grundlagen:
Joller-Graf, K. (2015). Wie Wissen wirksam wird: Merkmale eines kompetenzfördernden Unterrichts. Luzern: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Hochschule Luzern
Sehrer, A. (2016): Fitness Check Lehrpersonen „Mein Lern- und Unterrichtsverständnis“. Pädagogische Hochschule Schaffhausen

Quelle Kernbotschaft: Informationsbroschüre "Lehrplan 21, Einführung und Umsetzung in Deutschfreiburg", der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport EKSD, Freiburg

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